SPD startet erfolgreich beim „Stadtradeln“

Team aus 26 Mitgliedern und Freunden am Start

Auch beim diesjährigen „Stadtradeln“ ist die SPD Steinbach wieder mit einem Team dabei. 26 Mitglieder und parteilose Freunde sind unter dem Namen „Allwetterradler – SPD“ an den Start gegangen, um für Steinbach Kilometer zu erradeln. Koordiniert wird die Aktion seitens Stadtrat Jürgen Euler für Steinbach insgesamt und von dem stellvertretenden SPD-Vorsitzenden Maron Hofmann für unser Team.

„Wir beteiligen uns wieder gerne am Stadtradeln, weil es uns neben unseren klima- und umweltpolitischen Maßnahmen im Stadtparlament ganz konkret die Möglichkeit gibt, auf die Themen sowie den Radverkehr aufmerksam zu machen und die Steinbacherinnen und Steinbacher aktiv zum häufigeren Umstieg auf das Fahrrad zu ermuntern“, so Hofmann. Er erklärt, dass die SPD sich auch in dieser Legislaturperiode für einen neuen Radweg von Steinbach nach Niederhöchstadt einsetzen wird sowie die weitere Ausweisung und Kenntlichmachung von Radspuren in Steinbach. Auf Initiative der SPD hatte die Stadt in jüngster Vergangenheit ja bereits beschlossen, die Fahrradabstellplätze samt Überbau zu sanieren sowie 40 neue Bügel, 12 Fahrradboxen samt E-Lademöglichkeit und eine Fahrradreparaturstation anzuschaffen.

Auch Stadtrat Jürgen Euler, selbst passionierter Radfahrer, begrüßt, dass in diesem Jahr allein in Steinbach neun Teams sich beteiligen und dies über alle politischen Lager hinweg. „Bei uns in Steinbach ist die Wichtigkeit des klimaneutralen Verkehrs, wozu das Radeln gehört, mittlerweile Konsens. Gleiches gilt für den Ausbau der Radwegeverbindungen. Das war nicht immer so und deshalb freut es uns umso mehr“, so Euler.

Der Wettbewerb läuft vom 05. bis 25.09.2021 und es können jeder Zeit noch neue Teilnehmer sich anmelden und unsere sowie andere Gruppen ergänzen. „Besonders wichtig ist uns das daraus resultierende Feedback, um das Radeln vor Ort sowie in der Umgebung noch attraktiver zu gestalten.

Link zum aktuellen Stand sowie zur Registierung: www.stadtradeln.de/steinbach

(Foto von Dennis Komp)