top of page

SPD: Open-Air Neujahrsempfang gut besucht



Als die SPD Steinbach im alten Jahr ihren Neujahrsempfang auf dem Wochenmarkt plante, hatte sie auf etwas besseres Wetter gehofft. Doch trotz Regen und nur 5°C war der Stand der Sozialdemokraten sehr gefragt. Gibt es bundespolitisch doch ein paar heikle Themen, die den Besuchern unter den Nägeln brennen, sowie das ein oder andere Thema in Steinbach.


"Eine Bürgerin sprach mich direkt auf die letzte Sitzung im Stadtparlament an, weil sie es kritisch sieht, dass der Steinbach in der Gemaa Gass im Rahmen einer renaturierenden Baumaßnahme wieder aus der Verrohrung an die Oberfläche geholt werden soll", so Boris Tiemann, stellv. Fraktionsvorsitzender.

"Die Dame sagte mir, dass sie sich noch an die Situation erinnert, bevor der Steinbach in dem Bereich unter die Erde gelegt wurde und dass es dort sehr dreckig war, es zu Überschwemmungen kam und Ratten waren. Dies dürfe nicht wieder passieren". Tiemann versicherte, dass auch die SPD der Maßnahme im Parlament erst nach längerer Diskussion zugestimmt hatte, weil man nicht ganz überzeugt war. Man werde sehr genau darauf achten, dass der alte Zustand nicht mehr eintritt, sondern es zu einer optischen Bereicherung wird.


Neben zahlreichen Gesprächen durften sich die Marktbesucher auch über kleine Geschenke freuen. Es gab Tulpenzwiebeln in einem Mehrwegbeutel für Obst und Gemüse, den man im Supermarkt wiederverwenden kann, Kaffee und Brezeln sowie eine Feedback-Karte, die die SPD regelmäßig verteilt, um das direkte Feedback aus der Bevölkerung zu erhalten. "Wenn wir das in der Vergangenheit gemacht haben, hatten wir immer gute Rücklaufquoten. Und tatsächlich sind es häufig Dinge, die wirklich verbesserungswürdig sind und denen wir uns direkt annehmen", so SPD-Parteichef Moritz Kletzka.


Besonders freuten sich die Steinbacher Sozialdemokraten auch über den Besuch von Sebastian Imhof, Oberursels SPD-Chef und designierter Wahlkreiskandidat zur Landtagswahl im Herbst. Imhof kam dabei mit zahlreichen Bürgern ins Gespräch und konnte so die Gelegenheit nutzen, sich den Steinbacher Wählern persönlich vorzustellen.


Auch die drei anderen demokratischen Parteien in Steinbach sind der Einladung der SPD zu ihrem Empfang gefolgt, worüber man sich dort sehr gefreut hat. "In Steinbach arbeiten wir überparteilich gut miteinander, was sich auch bei solchen Gelegenheiten zeigt", so Kletzka, der mit dem Empfang sehr zufrieden war.

(Bild 1: Heike Schwab und Hannah Listing im interessanten Austausch. Bild 2: Parteichef Moritz Kletzka mit dem SPD-Landtagskandidaten Sebastian Imhof im Gespräch mit einem Bürger, Bilder von Dennis Komp)



bottom of page