SPD-Fraktion besichtigt sanierte Berliner Straße

Nachdem der südliche Abschnitt der Berliner Straße schon saniert wurde – oder besser aufgewertet und attraktiviert wurde – ist nun auch der nördliche Abschnitt fast fertig. Das haben sich die Mitglieder der SPD-Fraktion aus dem Steinbacher Stadtparlament zum Anlass genommen, sich vom Stand der Arbeiten persönlich ein Bild zu machen. „Hier in der Berliner Straße wohnen sehr viele Steinbacherinnen und Steinbach und es freut mich sehr, dass endlich alle von dieser Aufwertung etwas haben. Es ist wirklich viel schöner geworden als vorher und die positive Entwicklung vom Hessenring über die Thüringer Anlage bis hier konnte erfolgreich fortgesetzt werden“, so Hannah Listing, die parteilose stellvertretende Fraktionsvorsitzende. „Die Sanierung der Berliner Straße ist eines der letzten Projekte des Förderprogramms Soziale Stadt, das viel Geld von außen nach Steinbach gebracht hat und, wie hier zu sehen ist, sehr gut von uns eingesetzt wurde.“

Auch SPD-Fraktionsmitglied Heike Schwab verweist auf die Attraktivierung des Lebensumfelds so vieler Menschen in Steinbach: „Ein schönes Quartier, in dem sich die Leute wohlfühlen, sorgt auch für mehr Gemeinschaftsgefühl und dass alle besser mit dem eigenen Wohnort umgehen. Und Menschen fühlen sich dann auch sicherer.“ Aber nicht nur die sichtbare Verbesserung der Berliner Straße ist Schwab wichtig, sondern auch die Klima- und Umweltaspekte. „Mehr Bäume und insgesamt mehr Grün erfreuen jeden, der durch die neue Berliner Straße geht, aber wir sorgen auch für mehr Abkühlung durch die Bäume und die vorgenommene Flächenentsiegelung. Genauso müssen wir überall in Steinbach weiterverfahren, wenn wir unseren Beitrag zum Klima- und Umweltschutz leisten wollen, neben vielen weiteren Maßnahmen, die dringend notwendig sind.“

Listing und Schwab laden alle Bürgerinnen und Bürger zudem sehr herzlich ein, am 15. Mai an einer Quartiersbegehung mit dem Ausschuss Soziale Stadt teilzunehmen, bei dem alle Parteien des Stadtparlaments vor Ort sein werden und sich einige der Maßnahmen und Initiativen der Sozialen Stadt vorstellen lassen. Treffpunkt ist um 19 Uhr die Ecke Hessenring/Walter-Herbst-Weg.

(Fraktions- und Magistratsmitglieder in der Berliner Straße, Foto von Dennis Komp)