top of page

SPD begrüßt hohe Auslastung der abschließbaren Fahrradabstellplätze am Steinbacher Bahnhof


Die 2021 eingeführten abschließbaren Fahrradboxen am Steinbacher Bahnhof erfreuen sich einer enormen Nachfrage. Sämtliche 11 der 12 Boxen, die mit Fördergeldern angeschafft wurden, sind bereits dauerhaft monatlich vergeben, was die hohe Relevanz sicherer Abstellmöglichkeiten für Fahrradfahrer unterstreicht.

 

Trotz anfänglicher Einschränkung zeigt sich die Nutzerschaft zufrieden. Nach neuester Anfrage beim Bürgermeister können wir mitteilen, dass aktuell geprüft wird, ein Sharing-Modell einzuführen, um die Boxen zusätzlich künftig flexibler mit verschiedenen Nutzern teilen zu können und um den Bedürfnissen der Fahrradnutzer am Steinbacher Bahnhof noch besser gerecht zu werden.

 

Julian Biskamp, leidenschaftlicher Fahrradfahrer aus Steinbach und SPD- Stadtverordneter, äußert sich zu dieser Entwicklung: "Die steigende Nachfrage zeigt, wie wichtig sichere Fahrradabstellplätze für uns sind. Die Aussicht auf ein Sharing-Modell würde die Nutzung noch komfortabler gestalten und die Attraktivität des Bahnhofs als Verkehrsknotenpunkt weiter steigern. Gerade aus ökologischen Gründen ist es entscheidend, das Fahrrad als nachhaltiges Verkehrsmittel zu fördern."

 

Die SPD-Fraktion in Steinbach, gemeinsam mit dem Koalitionspartner FDP, freut sich über diese Initiative und setzt sich dafür ein, die Entwicklung zur fahrradfreundlichen Stadt mit Initiativen und nach Kräften zu fördern. Die Partei sieht darin den richtigen Schritt hin zu einer besseren Infrastruktur für das Fahrrad.

 

(Bild v.l.n.r: Stadtrat Jürgen Euler mit Stadtverordnetem Julian Biskamp, Bild der SPD Steinbach)

bottom of page