top of page

Baumalleen für ein grünes Steinbach - SPD informiert über Initiative


Die beiden stellvertretenden SPD-Vorsitzenden Bettina Wehrheim und Dennis Horstmann im Neuwiesenweg. Foto von Dennis Komp.
Die beiden stellvertretenden SPD-Vorsitzenden Bettina Wehrheim und Dennis Horstmann im Neuwiesenweg. Foto von Dennis Komp.

Gemeinsam mit der FDP treibt die SPD Steinbach die Begrünung der Stadt und insbesondere die Pflanzung von Baumalleen voran. Ziel ist es, Steinbach lebenswerter, klimafreundlicher und attraktiver zu gestalten – auch an den Zufahrtsstraßen.

 

Ein Beispiel dafür ist die Waldstraße, wo im vergangenen Jahr eine Baumallee gepflanzt wurde. Sie spendet im Sommer Schatten – nicht nur für Spaziergängerinnen und Spaziergänger, sondern auch für viele Kinder auf dem Weg zum Sportpark oder zu den weiterführenden Schulen.

 

„Wer an einem heißen Sommertag durch eine grüne Allee spaziert, spürt sofort, was wir meinen: Es geht um Lebensqualität, um Schutz vor Hitze, um ein gutes Gefühl in der eigenen Stadt. Dafür lohnt sich jeder Baum, jede gepflanzte Allee“, sagt Dennis Horstmann, stellvertretender Vorsitzender der SPD Steinbach.

 

Auch am Neuwiesenweg wurden in den vergangenen Jahren Bäume gepflanzt. Der Weg soll künftig an die neue Allee entlang des Fahrradwegs zwischen Steinbach und Oberhöchstadt angebunden werden. Damit entsteht ein grüner Korridor, der Stadt und Natur sinnvoll miteinander verbindet.

 

Im Bereich der Kreuzung am Neuwiesenweg hatte sich die SPD einen Kreisel gewünscht, um die Verkehrssituation zu entschärfen und die Sicherheit zu erhöhen. Da dies aus verwaltungstechnischen Gründen nicht umgesetzt werden konnte, wird nun eine Abbiegespur eingerichtet.

 

Entlang der Bahnstraße Richtung Gewerbegebiet ist ein weiterer Abschnitt geplant: Im Rahmen des Feuerwehrneubaus soll die bestehende Allee bis zum Europakreisel verlängert werden.

 

„Für mich ist es eine Herzensangelegenheit, dass Steinbach grüner und kinderfreundlicher wird. Wenn ich sehe, wie Kinder im Schatten der neuen Bäume auf dem Weg zur Schule laufen, weiß ich: Unsere Arbeit macht einen Unterschied“, sagt Bettina Wehrheim, ebenfalls stellvertretende Vorsitzende.

 

Die SPD dankt der Stadtverwaltung für die kontinuierliche Umsetzung der Maßnahmen und wird sich weiterhin für ein grünes, lebenswertes Steinbach einsetzen.

 
 
 

댓글


bottom of page