SPD-Weinfest ein Erfolg trotz Wind und Fußball

Besucher bringen ihre Vorstellungen zur Stadtentwicklung ein

Das SPD-Weinfest musste in diesem Jahr mit der EM konkurrieren und auch der starke Wind machte es den Organisatoren nicht leicht, wenn auch die Sonne nach einem verregneten Morgen dann doch noch mitspielte. Trotz starker Böen kamen die Steinbacherinnen und Steinbacher jedoch zahlreich und nutzten das Fest auch als Plattform, um ihre Vorschläge für ein besseres Stadtleben einzubringen. Denn die SPD hatte rote Kugelschreiber und Kommentarflyer auf allen Tischen verteilt und ermöglichte es den Besuchern so, ihre Wünsche und Ideen zur Entwicklung der Stadt mitzuteilen. Insgesamt kamen mehr als 70 Rückmeldungen zusammen.

"Die Bürger unterstützen beispielsweise unseren Vorschlag einer gezielten Altstadt-Sanierung im Rahmen des Programms 'Lebendige Zentren'", so SPD-Chef Moritz Kletzka. "Schön, dass wir bei dieser Forderung auch viele Bürgerinnen und Bürger hinter uns wissen." Dabei sieht das neue Förderprogramm u.a. eine Sanierung der Straßen und städtischer Gebäude in der Altstadt vor. Wichtig sei den Bürgern aber auch eine Sanierung der maroden Altkönighalle sowie des Sportzentrums im Steinbacher Norden insgesamt. Und auch die Themen Verkehrsanbindungen sowie Verkehrsaufkommen und nächtliche Ruhestörungen durch Raser seien verstärkt angesprochen worden.

Auch in diesem Jahr hatte die SPD ansonsten wieder auf das bewährte Konzept gesetzt, zwei Weinstände und einen Imbissstand vor Ort zu haben und die Besucher nicht mit Ansprachen und Reden zu behelligen, sondern das direkte Gespräch zu suchen.

"Unsere SPD-Landtagsabgeordnete Elke Barth und die Integrationsstaatssekretärin aus dem Hessischen Ministerium für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales, Katrin Hechler, haben sich an den einen oder anderen Tisch gesellt und das persönliche Gespräch und den Austausch gesucht und auch gefunden", so Kletzka, der selbst unzählige Gespräche geführt hat. Staatssekräterin Katrin Hechler betonte: "Ich bin immer gerne in Steinbach. Das SPD-Weinfest zeigt, wie wichtig der direkte Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern ist, und ich freue mich, dass so viele Steinbacherinnen und Steinbacher ihre Ideen zur Stadtentwicklung eingebracht haben." Dem schloss sich die SPD-Landtagsabgeordneten Elke Barth erfreut an, die Steinbach bereits seit 10 Jahren in Wiesbaden vertritt und gut kennt.

Insgesamt zeigte sich die SPD sehr zufrieden mit dem diesjährigen Weinfest und freut sich bereits jetzt, viele Bürgerinnen und Bürger zu ihrem Stonebrook Festival 2024 am Samstag, den 24. August von 18 bis 24 Uhr am Weiher begrüßen zu dürfen, bei welchem wieder unterschiedliche DJs aktuelle Hits, Charts und EDM auflegen werden. Denn auch dort wird es wieder die Möglichkeit geben, sich über die Stadt auszutauschen und das kulturelle Leben zu genießen.

(Bild 1: Integrationsstaatssekräterin Katrin Hechler im Gespräch mit dem SPD-Vorsitzenden Moritz Kletzka, Bild 2: Ein wunderbares Weinfest im Herzen Steinbachs, Fotos von Dennis Komp)