Landtagskandidat Imhof berichtet zur Wahl im Herbst


Bei ihrer ersten Mitgliederversammlung in diesem Jahr hatte Steinbachs SPD eine lange Tagesordnung. Denn neben Wahlen und Ehrungen tauschten sich die Mitglieder auch zur im Herbst anstehenden Landtagswahl aus.
Zunächst jedoch bedankten sich die anwesenden Mitglieder bei ihrem scheidenden Kassierer Hans Hanusch für dessen langjährige Betreuung der Kasse. Hanusch, der seit 52 Jahren Mitglied der SPD ist und sich darüber hinaus auch stark bei der TuS, im Vereinsring sowie bei der AWO engagiert, hatte dem Vorstand vor ein paar Monaten eröffnet, dass er gerne etwas kürzertreten und lieber nur noch als Beisitzer fungieren wolle. "Hans Hanusch ist einer unserer Großen hier in Steinbach. Nicht nur für die SPD, sondern mit seinem langjährigen und vielfältigen ehrenamtlichen Engagement für die ganze Stadt. So ein Standing muss man sich erstmal erarbeiten", sagt SPD-Chef Moritz Kletzka, der sich sehr herzlich bei Hanusch für seine erfolgreiche Tätigkeit bedankte und hervorhob, dass er ja nicht gehe, sondern nur die Aufgabe wechsle. Im Anschluss wählten die Mitglieder einstimmig Jan Riemer zum neuen Kassierer des Ortsvereins. Der Rechtsanwalt ist erst seit kurzem Beisitzer im SPD-Vorstand und gehört mit seiner Frau und zwei kleinen Kindern noch zu den Neubürgern in Steinbach.
Ein weiterer wichtiger Tagesordnungspunkt waren die Ehrungen langjähriger Mitglieder. Hier hatte sich die SPD etwas Neues einfallen lassen. Statt der üblichen Laudatio für das jeweilige Mitglied entschied man sich für den Dialog mit den vier zu Ehrenden. "Warum über Leute sprechen, wenn man mit ihnen direkt reden kann. So haben wir alle viel mehr erfahren, und es gab auch deutlich mehr zu schmunzeln, so die stellvertretende SPD-Vorsitzende Heike Schwab. Schwab fand gut, dass die Geehrten über ihre Motivation, der SPD beizutreten, berichtet haben, aus ihrem Leben erzählten, und insbesondere die Entwicklung Steinbachs im Laufe der Zeit darstellten. Geehrt wurden Christel Wehner und Rudolf Nägele für ihre 50jährige Mitgliedschaft sowie Harald Heinze und Steffen Welzel für 60 Jahre in der SPD.
Thematisch anspruchsvoll wurde es dann mit dem Besuch von Oberursels SPD-Chef Sebastian Imhof, der bei der hessischen Landtagswahl für das Direktmandat im Wahlkreis Hochtaunus II kandidiert. Der 34jährige IT-Projektmanager gab den Mitgliedern einen Ausblick auf die Themen, welche die SPD zur Wahl in den Vordergrund stellen wird, beantwortete Fragen und diskutierte mit den Anwesenden die Sachverhalte, die unter den Nägeln brennen. Mit besonderem Nachdruck unterstrich Imhof, dass die hessische SPD mit Bundesinnnenministerin Nancy Faeser eine sehr erfahrene Spitzenkandidatin habe, die zudem sehr in Hessen verwurzelt ist. Als Dankeschön erhielt Landtagskandidat Imhof am Ende der Mitgliederversammlung von Parteichef Kletzka noch eine Flasche Wein als Vorgeschmack auf das diesjährige SPD-Weinfest am 27. Mai diesen Jahren. Kletzka gab Imhof das Versprechen mit auf den Weg, dass die Steinbacher Sozialdemokraten sich für Imhof und Faeser so richtig ins Zeug legen werden.
(Bild 1: SPD-Chef Moritz Kletzka, der langjährige Kassierer Hans Hanusch und der neue Kassierer Jan Harald Riemer. Bild 2: Die zu Ehrenden: Rudi Nägele, Steffen Welzel, Harald Heinze, Christel Wehner und Moritz Kletzka. Bilder von Dennis Komp)
Comments