SPD begrüßt Photovoltaik-Initiative der Stadt

Hatte dies 2023 bereits beim Besuch der Stadtwerke Oberursel angeregt

Dass die Stadt Steinbach in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Oberursel nun ganz konkret verschiedene Gebäude in Steinbach auf die Tauglichkeit für Photovoltaikanlagen prüfen lässt, begrüßt die SPD sehr. Hatte eine Gruppe aus Vertretern der SPD Steinbach doch Anfang 2023 die Stadtwerke Oberursel besucht, um sich u.a. über die Möglichkeiten von Photovoltaik auf städtischen Gebäuden auszutauschen. Andere Themen waren damals die Gasversorgung, das gemeinsame Wassernetz der beiden Kommunen sowie die Infrastruktur für E-Mobilität.

„Photovoltaik ist bei der deutschen Energiewende ein Gamechanger, denn auf Millionen von Gebäuden gibt es ein riesiges Potential und sie stößt auf noch höhere Akzeptanz bei der Bevölkerung als bspw. Windräder, wenn auch diese sehr wichtig sind. Und wir waren schon immer der Meinung, dass die Stadt Steinbach hier als Vorbild vorangehen und die Leute zur Installation motivieren sollte. Das dies nun konkret eingeleitet wurde, freut uns sehr“, so der stellvertretende SPD-Vorsitzende Maron Hofmann.

Die SPD verweist darauf, dass aber auch andere Initiativen im Bereich Umwelt- und Klimaschutz weiter vorangetrieben werden müssen, wie bspw. die mit dem Koalitionspartner FDP im Stadtparlament beschlossene Baum-Offensive zur stärkeren Begrünung Steinbachs, der weitere Ausbau der Radwege, die Untersuchung, ob E-Bike-Sharing in Steinbach eingeführt werden sollte oder ein erst im Dezember im städtischen Haushalt verankerter Beschluss von SPD, FDP und Grünen, mit Zielrichtung, die Steinbachaue weiter zu renaturieren und sie zu einem noch attraktiveren Ort für die Bevölkerung zu machen. „Wir sehen uns als Motor, der eine moderne und zukunftsgerichtete Entwicklung Steinbachs vorantreibt, ob es im sozialen Miteinander ist, bei den städtischen Finanzen oder im Bereich Umwelt- und Klimaschutz. Der nicht meckert, sondern Lösungen präsentiert und damit auch gegen rechte Extremisten wirkt.“

(Foto der SPD Steinbach)