top of page

Veranstaltungseinladung: Kollege Roboter? Künstliche Intelligenz – Chancen und Risiken

SPD-Bundestagskandidatin Dr. Ilja-Kristin Seewald lädt zur Online-Diskussion mit Expertinnen und Experten ein

Donnerstag, 27. August, 18 Uhr, live im „Digitalen Wohnzimmer“ auf dem YouTube Kanal des SPD-Bezirks Hessen



Künstliche Intelligenz (KI) und Digitalisierung sind in aller Munde. Viele bejubeln sie und setzen große Hoffnungen in die damit verbundene Optimierung der Arbeitsprozesse. Bei anderen überwiegt die Angst um die Arbeitsplätze. Machen KI und „KollegIn Roboter“ viele Tätigkeiten und vielleicht sogar ganze Berufszweige überflüssig? Wie verändert KI nicht nur unsere Arbeit, sondern auch unsere Gesellschaft und Demokratie? Und welche Anforderungen stellt sie an unsere Politik? Viele spannende Fragen, zu denen SPD-Bundestagskandidatin Dr. Ilja-Kristin Seewald in einer kleinen, aber kompetenten Expertenrunde Antworten und Gedankenspiele anbieten möchte, geht es doch schließlich um ein Thema, von dem wir alle betroffen sind.

„An KI kommt keiner vorbei!“ erklärt Seewald ihre Motivation für die Online-Veranstaltung. „Gerade in meinem Wahlkreis, bes. in Eschborn und Schwalbach, sind sehr viele Unternehmen und deren Zentralen angesiedelt, die sich mit der Thematik auf vielfache Weise befassen müssen! Doch als Sozialdemokratin interessiert mich natürlich, welche Veränderungen auf die Beschäftigten zukommen und wie wir sie dabei begleiten und unterstützen können.“

Fragen, mit denen sich Seewalds Gäste Dr. Detlef Gerst und die Dipl.-Kauffrau Tanja Jacquermin tagtäglich beschäftigen: Dr. Gerst leitet in der IG Metall für den Bereich „Zukunft der Arbeit“ und gibt u.a. einen Überblick über die Einsatzmöglichkeiten von KI. Jacquermin ist Dozentin und Fachreferentin an der Frankfurter „Universtity of Labour“ und berichtet v.a. über die Folgen für Berufsbilder, Qualifikation und Ausbildung. Durch die Veranstaltung führt die Journalistin Dr. Claudia Ludwig und freut sich gemeinsam mit der Bundestagskandidatin über viele interessierte TeilnehmerInnen auf:

(Foto von Pixabay)

Comentários


bottom of page