top of page

Stonebrook-Festival Riesenerfolg – großartiges Angebot für Jugendliche, Eltern und Senioren



In den letzten Jahren wurde in Steinbach viel darüber gesprochen, dass zu wenig für junge Leute getan wird, dass viele nach Frankfurt, Oberursel, Kronberg oder Eschborn müssen, um etwas zu erleben. Am Freitag den 14. Juli war das mal nicht so, sondern eher umgekehrt. Denn mit dem Stonebrook Festival ist SPD und Jusos Steinbach nach dem jährlichen und beliebteren Weinfest wieder ein Coup geglückt. Die Weiherwiese war zwischen 18 und 24 Uhr proppenvoll und überall nur glückliche Gesichter zu sehen. Aber nicht nur die "jungen Leute" wurden von den vier DJs und ihrer sehr modernen Musik angezogen, sondern auch viele Familien mit Kindern und jede Menge Personen fortgeschrittenen Alters.

Funktioniert hat dies in 2023, weil die SPD das Konzept des Stonebrook Festival angepasst hat. Wurde im letzten Jahr ausschließlich Electronic Dance Music (EDM) gespielt, war die Musik in diesem Jahr viel abwechslungsreicher. Neben einem anderthalbstündigen 90er/2000er Special von Ben Goodyear, spielte DJ Jema Jones eine Stunde aktuelle Hits und Charts, die viele aus dem Radio kennen und gerne mitsingen.

Der Steinbacher DJ ELAX hatte für die Gäste eine Summer Dance Session vorbereitet, mit viel Rhythmus, die die Leute direkt von ihren Sitzbänken und Picknickdecken zog und zum Tanzen animierte. Höhepunkt des Abends war aber erneut der Sprecher der Jusos, Julian Biskamp, der unter seinem Pseudonym Phœnixx der Menge zum Abschluss zwei Stunden richtig mit seinen euphorischen EDM Beats einheizte.

Aber nicht nur die Musik wurde verbessert, auch der Ort wurde zielgruppengerechter eingeteilt. Während die Tanzfläche dieses Jahr enger und intimer war, hatte man die Tisch-Bank-Kombinationen so verteilt, dass alle Generationen mit so viel Abstand oder nicht zur Musik sitzen konnten, wie es für sie angenehm war. Denn viele Personen im fortgeschrittenen Alter haben die angebotenen Getränke an Tischen genossen oder waren gleich zum Abendessen vorbeigekommen, da auch dieses Jahr wieder der afrikanische Foodtruck mit seinen vielfältigen Speisen vor Ort war.

Genauso wie der Eiswagen der Familie Brizzi. Und da auf der Wiese auch gepicknickt werden konnte und Kinder beim Spielen auf dem Spielplatz Musik hatten, war das Stonebrook Festival auch für viele Familien ein Magnet.

„In Social Media hat es zwar nach dem Festival vereinzelnd negative Kommentare zur Lautstärke gegeben, aber nach einer Abfrage in der Bevölkerung war es für die allermeisten vollkommen in Ordnung, da den Bürgerinnen und Bürgern wenigstens an ein paar Tagen im Jahr so tolle Events – wie beispielsweise das Stonebrook Festival - geboten werden und man sich bereits frühzeitig darauf einstellen konnte. Immerhin gibt’s ähnliche Rahmen auch in Oberursel mit dem Brunnenfest, in Eschborn mit dem Eschenfest und in Kronberg mit der kürzlich stattgefundenen Thäler Kerb. Insbesondere wenn man bedenkt, dass das Kernanliegen der letzten Wahlen in Steinbach immer ein besseres Angebot für junge Leute und fußläufige und interessante Musikveranstaltungen waren, konnten wir diesen Wunsch treffend umsetzen und wurden mit sehr vielen Besuchern belohnt“, so der stellvertretende SPD-Vorsitzende Maron Hofmann.

„Mit dem Stonebrook Festival konnten wir uns perfekt im Rahmen der diesjährigen Open Air Reihe an die Eröffnungsband „Wanda“ anschließen und ein tolles Angebot zur Attraktivierung und Lebendigkeit unserer Kommune beitragen. Hinzu kommt, dass wir trotz der hochkarätigen Besetzung der DJs keinen Eintritt nehmen und somit ein finanzielles Risiko im Vorfeld auf uns nehmen. Zielstrebig arbeiten wir – wie auch beim Weinfest – an der stetigen Verbesserung der Veranstaltungen, um unseren Bürgerinnen und Bürgern einen perfekten Abend in fußläufiger Nähe zu ermöglichen.“, so Parteichef Moritz Kletzka ergänzend. „Ein großer Dank geht neben der Spitze des Organisationsteams, Boris Tiemann & Julian Biskamp, an alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern an dem Abend und im Vorfeld, aber auch an den städtischen Bauhof für die zur Verfügungstellung der Infrastruktur und an die städtische Event-Beauftragte, Simone Färber, für deren außerordentliches Engagement zum Wohle unserer Kommune“.


(Bilder der SPD Steinbach)


Comments


bottom of page