Zu bekannten Köpfen kommen neue hinzu
Bei ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung hat die SPD Steinbach neben der Ehrung langjähriger Mitglieder und der Diskussion politischer Themen, auch ihren Vorstand neu gewählt. Dabei haben zahlreiche bekannte Sozialdemokraten erneut für den Vorstand kandidiert, zugleich kamen aber auch neue Gesichter hinzu.
Zunächst hielt Partei-Chef Moritz Kletzka eine kurze Rückschau auf die vergangenen zwei Arbeitsjahre des Vorstands und zeigte sich sehr erfreut darüber, dass die SPD bei der Kommunalwahl 2021 mit 27% erneut zweitstärkste Kraft in Steinbach werden konnte und bei der Bundestagswahl dann auf Platz 1 lag. „Die Steinbacherinnen und Steinbacher sehen, dass wir uns seit vielen Jahren ganz konkret für Verbesserungen und Zusammenhalt in Steinbach einsetzen und ich denke, dass dies honoriert wird. In der Koalition mit der FDP haben wir seit 2016 durchgängig neue Projekte in der Stadt angestoßen und dabei insbesondere in den Teilen Steinbachs, wo die Bürgerinnen und Bürger mit den kleineren Einkommen wohnen. Denn nur so bleibt die Stadt überall lebens- und liebenswert und fühlt sich als ein Steinbach, dass zusammenhält. Und das ist auch in der aktuellen Krise sehr wichtig“, so Kletzka.
Neben Kletzka wurden Heike Schwab und Maron Hofmann erneut zu stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Die langjährige Stadtverordnete und Vorsitzende der TuS, Schwab, steht dabei durch ihr breitgefächertes ehrenamtliches Engagement für viele Werte, die die SPD vertritt. Mit ihrem Mann wohnt die sechsfache Großmutter, die erst seit kurzem pensioniert ist, seit vielen Jahren in Steinbach und weiß durch ihre zahlreichen Kontakte zu anderen Vereinen und Institutionen in Steinbach meist genau wo der Schuh drückt. Auch der Lehramtsstudent Hofmann ist in Steinbach immer schon gut vernetzt, insbesondere durch sein Engagement beim Handball als Spieler und Jugendtrainer.
Weiterhin bestätigten die Mitglieder den langjährigen Kassierer Hans Hanusch im Amt sowie den Verantwortlichen für die Öffentlichkeit, den SPD-Stadtverordneten Boris Tiemann. Neu in den Vorstand wurden Bettina Wehrheim, Jan Riemer und Jakob Schlösinger als Beisitzer gewählt. Weiterhin dabei blieben der Stadtverordnete und ehrenamtliche Feuerwehrmann Daniel Gramatte sowie Dennis Komp und Karin Kletzka. Auch der Juso-Vorsitzende Julian Biskamp freute sich an der Jahreshauptversammlung teilnehmen zu können und dem Vorstand qua Amt weiter anzugehören. Neu zu Revisoren bestimmt wurden zudem die SPD-Mitglieder Gudrun und Albert Zado.
(Bild Vorstand 2022-2024 - auf dem Bild fehlen Bettina Wehrheim, Karin Kletzka und Hans Hanusch, Foto von Dennis Komp)
Comments