top of page

Langjährige SPD-Mitglieder im Mittelpunkt – Steinbacher Sozialdemokraten feiern Tradition und Zukunft



Die SPD Steinbach hat am vergangenen Wochenende zu einem geselligen Mittagessen in den Höckschen Hof im Altstadtkern eingeladen. Bei Thüringer Würstchen und hausgemachtem Nachtisch von Windeckers Hofladen versammelten sich Mitglieder und Gäste, um sich über lokale und bundespolitische Themen auszutauschen. In entspannter Atmosphäre wurde nicht nur diskutiert, sondern auch die Gelegenheit genutzt, langjährige Mitglieder für ihr bemerkenswertes Engagement zu ehren.

 

„Ich freue mich sehr über die gut besuchte Veranstaltung und das große Interesse an der politischen Arbeit der SPD Steinbach. Besonders danke ich meiner Stellvertreterin Bettina Wehrheim für die federführende Organisation des gelungenen Nachmittags“, sagte SPD-Vorsitzender Moritz Kletzka.

 

Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurde Wolfgang Bödicker ausgezeichnet. Er prägte die SPD in Steinbach maßgeblich als Stadtverordnetenvorsteher, Fraktionsvorsitzender und Ehrenbürger. Beruflich war er langjähriger Betriebsratsvorsitzender bei der Fraport sowie Aufsichtsratsvorsitzender der VBS-Wohnungsbaugesellschaft. Für sein herausragendes Engagement erhielt er das Bundesverdienstkreuz.

 

Für 55 Jahre Mitgliedschaft wurden Reinhard Wicher und Hans Hanusch geehrt. Reinhard Wicher, langjähriger Fraktionsvorsitzender und aktives Mitglied im Stadtparlament, feierte kürzlich seinen 90. Geburtstag im Kreise von 50 Gästen. Neben seiner politischen Arbeit war er international als Arbeitsvermittler tätig und setzte sich viele Jahre im Kultur- und Partnerschaftsverein für die Städtepartnerschaften ein. Hans Hanusch war lange als Kassierer im Vorstand aktiv und engagierte sich zudem in zahlreichen Vereinen wie TuS, Vereinsring und AWO. Beruflich war er vor allem in Asien als Entwicklungshelfer tätig.

 

Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Ellen Cappelluti, Giancarlo Cappelluti und Reinhard Grotke geehrt. Giancarlo Cappelluti engagiert sich besonders bei der IG-Senioren. Reinhard Grotke war über viele Jahre in der Fraktion aktiv – unter anderem als Fraktionsvorsitzender und stellvertretender SPD-Vorsitzender. Beruflich leitete er lange Zeit ein Pharmaunternehmen.

 

Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurde Andrea Rahlwes ausgezeichnet. Sie stammt aus einer SPD-Familie und ist seit vielen Jahren Mitglied des Stadtparlaments, wo sie die SPD im Bauausschuss vertritt. Für 10 Jahre Mitgliedschaft wurde Maron Hofmann geehrt. Er war unter anderem als stellvertretender Vorsitzender der SPD Steinbach sowie als Stadtverordneter aktiv.

 

Dennis Horstmann, stellvertretender Vorsitzender der SPD Steinbach, betonte die Bedeutung solcher Veranstaltungen für die Partei: „Es ist wichtig, dass die SPD modern und stark vor Ort etabliert ist. Bei Anlässen wie diesem kommen wir mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch und zeigen, dass wir für ihre Anliegen da sind. Ganz besonders freue ich mich aber auch auf unsere traditionelle Ostereiersuche am 19. April am Weiher – dort wird sogar ein Vertreter des Osterhasen vorbeischauen!“

 

Die SPD Steinbach bedankt sich bei allen Geehrten für ihr jahrzehntelanges Engagement und freut sich darauf, gemeinsam mit ihnen die Stadtpolitik aktiv mitzugestalten. Dieser Nachmittag zeigte einmal mehr, wie wichtig das ehrenamtliche Engagement für die Gemeinschaft ist – sei es in der Politik, in Vereinen oder anderen gesellschaftlichen Bereichen.

 

Interessierte sind jederzeit herzlich eingeladen, sich bei der SPD Steinbach zu melden – sei es über die Webseite oder über Instagram. Gemeinsam und zielstrebig möchten wir Steinbach weiterentwickeln und gestalten!

 

(Gruppenbild der geehrten Mitglieder. Und Ehrung der Familie Cappelluti, für jeweils 50 Jahre treue Mitgliedschaft. Bilder von Dennis Komp)

 
 
 

Comments


bottom of page