Moritz Kletzka, der Spitzenkandidat der SPD Steinbach

Platz 1 - Moritz Kletzka

Platz 1 - Moritz Kletzka

Bild: Peter Jülich

Hier klicken für großes Bild, Fragebogen und Video:

01 Moritz Kletzka auf Youtube

Datenschutz

Was machst Du / hast Du gemacht?

  • Letztes Jahr habe ich meine Frau geheiratet, wir haben unseren kleinen Sohn bekommen und mit dem Hausbau angefangen – ein Mehrgenerationenhaus um genau zu sein. 2020 war für unsere kleine Familie somit nicht nur wegen Corona sehr ereignisreich.
  • Ich habe ein abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft und arbeite bei der Verkehrsgesellschaft Frankfurt (VGF). Vorher war ich bereits für die Frankfurter Entsorgungs- und Service GmbH (FES) tätig.
  • Seit mittlerweile 13 Jahren engagiere ich mich zudem ehrenamtlich in der Politik. 2015 haben mich die Mitglieder der SPD Steinbach zum Vorsitzenden gewählt und ich bin seit 2017 auch stellv. Vorsitzender des Vereinsrings.
  • 2019 bin ich dann noch in den Kreistag nachgerückt und kann seitdem die Interessen Steinbachs auch in der Region vertreten und für unsere Stadt Einfluss nehmen. Auch deshalb kandidiere ich dieses Jahr erneut für Stadtparlament und Kreistag, was sich gut vereinbaren lässt.
  • Und eine ganz besondere Erfahrung – und große Ehre – war, dass ich 2019 um das Amt des Bürgermeisters kandidieren durfte und es mit 46% in der Stichwahl auch fast geklappt hätte.

Seit wann wohnst Du in Steinbach?

  • Ich wohne seit meiner Geburt in Steinbach und konnte zum Glück auch meine Frau von den Vorzügen meiner Heimatstadt überzeugen. Steinbach bietet so viele Möglichkeiten, aber vor allen Dingen schätze ich die Menschen, die hier leben und den tagtäglichen Umgang miteinander.
  • Mir liegt einfach sehr viel an meiner Heimatstadt. Daher bin ich immer wieder aufs Neue motiviert, nicht nur mit den Mitgliedern der SPD, sondern auch den vielen anderen ehrenamtlich Engagierten Ideen zu entwickeln und unsere Stadt lebens- und liebenswerter zu machen.

Was sind Deine Hobbies, wie verbringst Du gerne Deine Freizeit oder wo engagierst Du Dich?

  • Zunächst einmal: Ich jogge und schwimme gerne, um den Kopf frei zu kriegen und fit zu bleiben. Dazu zählt auch, häufig mit dem Fahrrad unterwegs zu sein, was sich in Steinbach wirklich anbietet. Und seit letztem Jahr natürlich viele Spaziergänge mit dem Kinderwagen.
  • Wenn man aber Familie, Freunde und die Öffentlichkeit nach meinen Hobbies fragen würde, käme: Politik, Politik und … nochmal Politik. Dazu muss man aber zwei Dinge wissen: Erstens macht es sehr viel Spaß sich ehrenamtlich zu engagieren und zu sehen, wenn sich Dinge ganz konkret zum Besseren wenden lassen. Wenn man Menschen helfen kann und die Stadt voran bringt. Und zweitens – und das erkläre ich Freunden öfter – muss man sich auch mal fragen, was denn in unserer Stadt geschehen würde, wenn es keine ehrenamtlichen Kommunalpolitiker gäbe. Wenn man diese Frage stellt und etwas weiter denkt, merkt jeder sofort, dass das eine ganz schlechte Idee wäre. Deshalb ist Politik für mich Freude und Verpflichtung am Gemeinwesen zugleich.

Was ist der schönste Ort in unserer Stadt für Dich oder was machst Du gerne in Steinbach?

  • Wenn ich einen Favoriten wählen muss, nehme ich die Steinbachaue. Hier zu joggen, spazieren und Rad zu fahren, ist einfach am besten.

Was möchtest Du politisch erreichen oder was ist Dir politisch in Steinbach wichtig?

  • Mir ist es wichtig, mit positiven Beispielen den Menschen zu zeigen, dass man auf kommunaler Ebene (noch) viel bewirken kann und dass bei der Gestaltung der Stadt auch tun sollte.
  • Jeder der in Steinbach lebt, hat die Möglichkeit mitzureden und sich einzubringen. Nur so können wir eine Kommune schaffen, die für alle Bürgerinnen und Bürger attraktiv ist, sich weiterentwickelt oder sich zukunftsorientiert ausrichtet.
  • Aber mir ist es wichtig dabei zu sagen: „Von nichts kommt nichts“. Jede Idee ist es wert gedacht und diskutiert zu werden. Aber man muss auch hart für vieles arbeiten und überzeugen. Denn am Ende entscheidet ganz demokratisch die Mehrheit.

Was gibt es Besonderes, was Steinbach über Dich wissen sollte oder was macht Dich aus?

  • Ich bin geduldig, begeisterungsfähig, motiviert und ich brenne für meine Heimatstadt.
  • Muss ich erwähnen Polit-Junkie zu sein 😉

Hier geht es zurück zur Gesamtübersicht.